+49 (0) 211 90 32 94 - 0 info@rising-systems.de

Automatisierte Bearbeitung von Rechtsfällen mittels künstlicher Intelligenz

Wir haben unseren Kunden bereits in einer frühen Phase begleitet und mit ihm das digitale Geschäftsmodell entwickelt und das Minmal Viable Product (MVP) herausgearbeitet. Nach einer Machbarkeitsstudie wurde ein vollfunktionsfähiger Prototyp entwickelt, der dann einer geschlossenen Benutzergruppe zur Verfügung steht.

Zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells ist die automatisierte Fallbearbeitung von Verbraucherrechtsfällen, die üblicherweise zu unbedeutend für die meisten Rechtsanwaltskanzleien sind, da sie nur einen geringen Streitwert, aber hohe Aufwendungen bedeuten.

Die Automatisierung hilft die Rechtsfälle erheblich kostengünstiger zu bearbeiten und damit auch diesen Verbrauchern zu ihrem Recht zu verhelfen. 

Das technologische Herzstück besteht aus mehreren Komponenten, die alle bereits von rising systems entwickelt wurden. Dazu gehören unter anderem eine vollautomatische und sich selbst weiterentwickelnde Analyse des Rechtsfalls und eine Beurteilung. Auch die Erstellung der Anspruchsschreiben, Versand und weitere Bearbeitung wurden automatisiert.

Das MVP beinhaltet den vollständigen Prozess – von der benutzerzentrierten Erfassung der Kunden- und Falldaten, bis hin zur Kommunikation mit den Kunden und der Geltendmachung der Ansprüche, etc.

Die Entwicklung passierte agil, iterativ, in Sprints und wurde durch ständiges Feedback weiterentwickelt. 

Schwergewichte in der Produktentwicklung waren neben der Künstlichen Intelligenz auch die Usability.

 

Dies ist ein schönes Beispiel für ein Innovationsprojekt. Fast alle Parameter waren zum Projektstart unbekannt. In solchen Situationen ist ein agiles und leanes Vorgehen zu empfehlen. 

Sebastian Witzmann

Vorstand, rising systems AG

Technologien

  • Cloudanwendung (AWS)
  • Machine Learning

Besonderheiten

  • Automatische Spracherkennung
  • Selbstlernende Textanalyse
  • Künstliche Intelligenz 
  • Komplexe Fallbearbeitung
  • Digitaler Geschäftsprozess
  • Sehr hoher Automatisierungsgrad
  • B2C Produkt

Entwickler*innen

Sprints

Budget (in TEUR)

Wir stellen Ihnen gerne weitere Beispiele vor, kleine bis große Projekte, von langjährigen (Weiter-) Entwicklungen bis hin zu kurzen Engagements.