Digitalisierung am Point of Sales: Rückblick auf die EuroCIS

25. März 2024 durch
Digitalisierung am Point of Sales: Rückblick auf die EuroCIS
rising systems AG

Ganz schön viel Orange hier. Die EuroCIS Ende Februar auf dem Messegelände in Düsseldorf liegt nun schon ein paar Tage hinter uns, doch wir sind uns sicher: Unser Stand auf Europas führender Retail-Messe ist den Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung geblieben. Er sah nicht nur klasse aus, sondern es gab auch sechs verschiedene Eissorten – per Tablet zu ordern und über das Open-Source-System unseres Partners Odoo komplett im Warenwirtschaftssystem abgebildet.


Digitalisierung für perfektes Shopping

In dieser „erfrischenden“ Atmosphäre machte es Spaß, sich über die Anforderungen an Retail-Technologie auszutauschen – für unser junges Team eine tolle Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die aktuelle Situation und Herausforderungen der Branche zu gewinnen. Wir haben nicht nur vielversprechende Kontakte mitgenommen, sondern uns auch mit anderen Anbietern ausgetauscht. Schließlich verfolgen wir dasselbe Ziel: den Handel intelligent zu digitalisieren, um Unternehmern und deren Mitarbeitenden eine exzellente User Experience und Kundinnen und Kunden ein herausragendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Mit Odoo offene Türen einrennen

Viele Besucherinnen und Besucher teilten unsere Begeisterung für die multifunktionale betriebswirtschaftliche Software von Odoo und wickeln ihre Prozesse bereits damit ab. Generell hatten wir den Eindruck, dass der Run auf Hardware und physische Produkte wie Kassensysteme fast stärker war als die Nachfrage nach Software. Wir selbst waren begeistert über die digitalen Features, die wir gesehen haben, wie etwa Regalscan-Roboter oder Waagen mit Kameras. Wir sind gespannt auf die Innovationen der nächsten Jahre und freuen uns darauf, sie in unsere Lösungen und Projekte zu integrieren. 

Nach der Messe ist vor der Messe

Wir haben auf der EuoCIS zum ersten Mal in größerem Rahmen Messeluft geschnuppert – und sind süchtig geworden. Da wir uns um alles selbst gekümmert haben – von der Gestaltung des Messestands bis zu Lieferwagen und Hebebühne – sind wir zwar vorher ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber die Premiere lief super. Aus Fehlern zu lernen, gehört zur rising-systems-Kultur. Das nächste Mal werden wir uns die englischsprachigen Flyer, an die wir nicht gedacht hatten, sicher nicht mehr per Expressdruck an den Stand liefern lassen müssen :-D

Um mit uns über Odoo, Lösungen für den Point of Sales oder individuelle Softwareentwicklung zu sprechen, müsst ihr selbstverständlich nicht auf die nächste Messe warten. Meldet euch einfach. Wir sind gerne für euch da.