Eine zentrale, intuitiv zu bedienende Oberfläche für alle Sicherheitssubsysteme: Mit WinGuard konnte Henkel das Gebäudemanagement am Standort Düsseldorf-Holthausen erheblich verschlanken und erreichte zugleich ein neues Sicherheitsniveau. rising systems implementierte die marktführende Gebäudemanagementplattform in der Konzernzentrale und weltweit zweitgrößten Produktionsstätte. Auch das Management der Brandmeldeanlagen integrierten wir – für eine deutlich komfortablere Wartung erheblich.
Auf anderthalb Quadratkilometern erstreckt sich das Firmengelände von Henkel in Düsseldorf-Holthausen. Rund 10.000 Menschen arbeiten dort in 400 Gebäuden. Dabei sind nur 6.000 direkt bei dem Global Player angestellt. In diesem gigantischen Industriepark für Sicherheit zu sorgen, ist keine leichte Aufgabe. Heute bündelt die marktführende Gebäudemanagementplattform WinGuard eine Vielzahl sicherheits- und gebäudetechnischer Anlagen sowie Kommunikationssysteme verschiedener Hersteller.
„Ich kenne kein anderes System, das dieselben Möglichkeiten bietet. Für das Gefahrenmanagement in der Leitstelle ist WinGuard die beste Lösung.“
- Michael Voigt, Planungstechniker bei Henkel
Sowohl im Tagesgeschäft als auch bei Notfalleinsätzen bedienen die Disponenten der Leitstelle heute eine zentrale, benutzerfreundliche Oberfläche, über die sie auf
- alle physikalischen Sicherheitssysteme,
- Anlagen der Gebäudetechnik,
- Kameras,
- Alarmierungssysteme
- und Kommunikationseinheiten
zugreifen. Dank der hohen Usability hilft die zentrale Plattform den Kolleginnen und Kollegen, kritische Situationen schnell und sicher zu erfassen.
Als WinGuard Custom Development Partner passten wir die Lösung speziell an die Anforderungen von Henkel an. Wir integrierten nicht nur zahlreiche Sicherheitssubsysteme, sondern programmierten auch das Management der Brandmeldeanlagen. Damit konnten wir den Aufwand in der Leitstelle für die Wartung der Anlagen erheblich reduzieren: Regelmäßige Updates erfordern nur noch wenige Klicks.
Wo drückt euch der Schuh im Gebäudemanagement? Wie steht es um die physikalische Sicherheit des Werksgeländes? Und ist euer Brandschutzkonzept „wasserdicht“? Lasst uns gemeinsam danach schauen. Meldet euch gerne und lernt WinGuard kennen – zurecht der Platzhirsch unter den Gebäudemanagementplattformen.