+49 (0) 211 90 32 94 - 0 info@rising-systems.de

In der Holakratie gibt es nach der Verfassung zwei Besprechungsformate: Das eine Meeting wird Tactical genannt und darin wird alles Operative besprochen, oder anders ausgedrückt in der Organisation gearbeitet. Das andere Format heißt Governance Meeting und hier wird an der Organisation gearbeitet.

Für den Ablauf beider Meetings ist der sogenannte Facilitator verantwortlich. Dieser folgt dabei einem vorgegebenen Prozess, der je nach Art des Meetings unterschiedlich ist.

Auch wenn dieser Prozess nur wenige Schritte hat, empfinden wir eine Gedankenstütze als sehr hilfreich. Daher haben wir unsere eigenen Meetingkarten für Facilitator erstellt, die als Spickzettel im Meeting verwendet werden können. Darauf befindet sich zum einen der Prozess abgebildet, aber zum anderen auch Anmerkungen und Tipps zu jedem einzelnen Schritt. Außerdem gibt es noch Hervorhebungen, die sich bei uns als nützlich erwiesen haben.

Es gibt jeweils eine Karte für das Tactical Meeting und eine für das Governance Meeting. Beide sind im DIN A4 Format und genau eine Seite lang. Wir haben die Karten deswegen bei uns zweiseitig im Einsatz – auf einer Seite Tactial und auf der anderen Governance gedruckt und dann laminiert.

Meetingkarten für Facilitator

Die Karten finden sich hier als Download und dürfen im Rahmen der CC BY 4.0 Lizenz frei verwendet werden. Wir freuen uns über Feedback!